Poolkescher, Laubkescher oder Oberflächenkescher
- das wichtigste Reinigungszubehör für einen Pool!
Beim Aufstellen eines Pools muss man, wie hier beschrieben, verschiedene Punkte beachten. Hierzu gehört auch, dass man beachtet, ob Bäume oder ähnliche Pflanze in der Nähe des Pools stehen. Diese Vorbereitung dient der Vermeidung von Blättern im Pool. Auch wenn man darauf achtet, lassen sich Blätter im Pool meistens nicht vermeiden. Gleiches kann für Gräser oder und vor allem für Insekten gelten. Diese landen meistens und unbeabsichtigt im Pool, auch wenn dieser abgedeckt ist.
Um Blätter, Gräser und Insekten aus dem Pool herauszufischen ist ein Poolkescher das richtige Hilfsmittel. Mittels Teleskopstange kommt man mit dem richtigen Kescher auch überall hin. Zudem kann man mit diesem einfacher als z. B. mit der Hand, auch Blätter die nicht an der Oberfläche schwimmen im Pool einsammeln.
Damit der Poolkescher und anderes Reinigungszubehör für den Pool nicht immer hin- und hergeschleppt werden muss, bieten einige Hersteller auch Wandhalterung für Poolreinigungszubehör an.
Was muss ich beim Abbau meines Pools beachten?
Wenn ein Pool abgebaut wird, z. B. für die Wintersaison, ist es notwendig den Boden und die Poolfolie zu reinigen. Es ist insbesondere notwendig die Poolfolie und die Poolwände für der Einlagerung zu reinigen, damit sich keine Schimmelpilze oder andere Sporen und Algen nach der Einlagerung des Pools bilden und vermehren können.
Wie muss ich meinen Pool für den Winter oder wenn ich meinen Pool einlagern will, richtig vorbereiten?
Insbesondere die Kanten des Pools sollten sauber gemacht werden, damit es im nächsten Jahr keine Überraschung gibt. Hierfür werden auch extra Poolbürsten angeboten, womit Rundungen bestens erreicht werden können.
Als Vorbereitung für den Winter ist es daher sinnvoll den Boden und die Folie gründlich zu reinigen. Dieses kann z. B. abschließend mit einem Poolsauger oder mit einem Schwamm geschehen, wenn noch etwas Wasser im Pool ist. Hier bietet es sich auch an die Folie zu reinigen, in dem man diese z. B. über eine Wäschespinne legt und manuell abwäscht. Hier kann ruhig mit Druck gearbeitet werden. Der Einsatz von Spülmittel oder ähnlichem Reiniger sollte vorsichtig geschehen oder zumindest in der Form, dass am Ende die Folie mit klarem Wasser abgespült wird. Dieses ist notwendig, damit man im nächsten Jahr kein Seifenwasser im Pool hat. Alternativen zur Reinigung mit seifenhaltigen Mittel sind Essigreiniger, wenn diese kein Plastik angreifen oder Reiniger mit Zitronensäure.
Was brauche ich für die richtige Poolreinigung für Hilfsmittel?
Für die richtige Poolreinigung gibt es neben einem Poolkescher und einem Poolsauger oder Poolroboter, noch weiteres, sinnvolles Reinigungszubehör für den Poolbesitzer. Hierzu gehören u. a. Poolhandbürsten und Algenschwämme, welche so ergonomisch geformt sind, dass man den Pool und die Poolabdeckfolie besser reinigen kann. Ebenfalls empfehlenswert sind Mikrofasertücher, welche waschbar sind. Sie sollten auch groß genug sein, damit genügend Fläche beim Putzen abgedeckt wird. Dann kann sogar ganz auf Reinigungsmittel verzichtet werden. Ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Woran merke ich, dass mein Pool richtig sauber ist und wie bleibt er z. B. über den Winter hin richtig sauber?
Wann merkt man nun eigentlich, dass ein Pool richtig sauber ist? Man merkt, dass die Folie sauber ist, wenn diese nicht mehr glitschig ist. Das erkennt man beim reinigen relativ schnell und man merkt auch sehr schnell, welche stellen man im Pool noch nicht gereinigt hat. Auch sollte das Waser klar sein. Wenn das Wasser nicht klar ist, dann sollte man über die richtige Dosierung von chemischen Zusätzen nachdenken.
Normalerweise ist der Pool den Winter über so zugedeckt, dass keine Blätter oder anderes ins Wasser gelangen können. Hierfür gibt es spezielle und dickere Poolfolien. Die normalen Folien, welche bei Komplettsets von Intex oder Bestway mitgeliefert werden, sind zumeist sehr dünn und können bei Wind oder widrigen Witterungsverhältnissen reißen. Ebenfalls können diese durch zu starke Kälte, spröder und rissig werden.