Die Poolpumpe für den Einstieg - Kartuschenfilter
Ein Swimmingpool will auch gereinigt sein. Zur Poolreinigung gehört auch das Filtern des Poolwassers. Dieses wird von der Poolpumpe übernommen. Als normale Pumpen haben sich am Markt Kartuschenpumpen und Sandfilteranlagen etabliert. Kartuschenfilter werden dabei meistens für kleinere Pools genutzt. Die Kartuschenfilterpumpen verfügen zumeist über eine niedrige Umwälzleistung.
Poolpumpen tragen maßgeblich zum Wohlbefinden und zur Hygiene bei. Deswegen ist diese Unterseite für Kartuschenfilter für Poolvergleich sehr wichtig und wird regelmäßig auf den neusten Stand gehalten. Wir vergleichen hier immer die neusten Produkte und Entwicklungen und binden diese hier ein. Falls ihr trotzdem einmal Fragen zu eurer Anlage haben solltet, schaut gerne bei den Häufigsten Poolfragen nach.
Bei den meisten Poolsets ist als Basis eine Kartuschenpumpe, bzw. eine Kartuschenfilteranlage enthalten. Diese reicht zumeist aus um den jeweiligen Pool zu reinigen und das Wasser umzuwälzen – wenn auch z. T. recht langsam. Spätestens ab einem Pool mit 7.000 Litern sollten Sie über eine Sandfilteranlage nachdenken.
Wie häufig muss ich Filterkartuschen wechseln und wie reinige ich Filterkartuschen richtig?
Die Filterkartusche im Kartuschenfilter sollte alle 7 Tage, also einmal pro Woche, gewechselt werden. Die Filterkartusche muss auch nicht immer zwingend gewechselt werden. Die Kartusche kann auch unter fließendem Wasser (z. B. im Waschbecken oder unter der Dusche) ausgewaschen werden. Dieses fühlt allerdings auf dauert nicht zu einem neuen Filter. Grundsätzlich sollte die Kartusche ausgetauscht werden.
Allerdings gibt es auch eine Möglichkeit die Kartuschen noch besser zu reinigen. Sammel dafür einige der Filterkatuschen und lege diese, nach dem normalen reinigen, in ein Chlor-Wasser-Gemisch (z. B. mit flüssigem Chlor im Verhältnis 1 Teil Chlor und 10 Teile Wasser – oder 1 Liter Chlor und 10 Liter Wasser). Sorge dafür, dass du die Filter und das Gemisch abgedecken, bzw. verschließen kannst (z. B. einen Eimer mit einem Deckel). Das verschließen ist notwendig, damit das Chlor nicht entweicht (Achtung Chlorgas!).
Nach einiger Zeit entnimmst du die gechlorten Filter und reinigst diese unter fließendem Wasser – schon kannst du die Filter wieder verwenden.
Kann ich Filterballs in Kartuschenfilter einlegen?
Es ist vielleicht eine komische Frage – aber ja, das geht!
Man kann seine Kartuschenfilteranlage pimpen und Filterbälle in einer Kartuschenfilteranlage betreiben. Am besten schneidet man den Filter (die Lamellen des Filters) mit einem Messer aus dem Plastikgehäuse des Filters. Wenn man die Lamellen aus dem Filter geschnitten hat, sollte nur noch das Plastikgehäuse übrig sein.
Dieses sollte noch stabil sein. Ihr könnt nun in die freien Bereich Filterballs legen, bzw. den freien Bereich mit Filterballs füllen. Die Filterballs können dann ganz normal ausgewaschen werden.
Links haben wir euch die aktuellen Vergleichssieger „Veddelholzer Filterbälle„* verlinkt, die wir aber in unseren anderen Beiträgen auch mit anderen Filterbällen verglichen haben. Diese verlinken wir euch in den kommenden Wochen unter diesem Beitrag.